Erfolg bei den Bemühungen um Hilfe: Das Dattenfelder Hallenbad kann saniert werden

 

Es kam wie so oft: Die anvisierten Fördertöpfe für die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude sind meistens schnell geleert, und wenn dann ein auch von den Schulen genutztes Gebäude – in diesem Falle das Hallenbad in Dattenfeld – dringend hergerichtet werden muss, bleibt bei ausbleibender Förderung nur die Schließung!

Das Schwimmbecken im Dattenfelder Hallenbad (Foto: Jiri Hampl)

Bei den heutigen Energiepreisen muss ein Hallenbad besonders aufwendig modernisiert werden, das ist sowohl unter Klimaschutzaspekten als auch unter finanziellen Zwängen unabdingbar.

Man muss nicht daran erinnern, wie wichtig es ist, dass Kinder früh genug das Schwimmen lernen, das hat im Sportunterricht der Schulen eine hohe Priorität. Dazu kommt, dass die Nutzung des Hallenbades auch für die Vereine und die Rettungskräfte besonders wichtig ist. Eine Schließung wäre ein Rückschlag für alle Beteiligten!

In dieser Not wandten wir uns an unseren Bundestagsabgeordneten Sebastian Hartmann. Unterstützt durch eine gute Begründung seitens der Verwaltung mussten Vorstand und Fraktion der Windecker SPD keine lange Überzeugungsarbeit leisten, um ihm die Dringlichkeit des Vorhabens zu vermitteln. Sebastian Hartmann, der oft hier in Windeck zu Gast ist, versprach uns alles zu versuchen. Dann kam am 14.12. die gute Nachricht, dass aus Berlin eine Förderung von 1,125 Millionen Euro “losgeeist” werden konnte.

Sebastian Hartmann: “ Ich freue mich sehr für Sie und die Menschen, für die das Hallenbad einen Ankerpunkt gesellschaftlicher Integration darstellt! Im Kontext der Klima- und Energiekrise kann nun zukünftig die bauphysikalische als auch anlagentechnische Leistungsfähigkeit sichergestellt werden. Da perspektivisch eine langfristige Nutzung des Hallenbades prognostiziert wurde und die Schüler- sowie Einwohnerzahlen in der Gemeinde Windeck stetig steigen, wird diese Unterstützung eine sinnvolle Investition sein, da bin ich mir sicher.”

Wir bedanken uns für die Hilfe, die Windeck zugutekommt. Ein Weihnachtsgeschenk ist es nicht, sondern ein Ergebnis dafür, dass in der vielgescholtenen Politik auch einiges bewirkt werden kann.