Dr. Peter Erbs

Dr. Peter Erbs

Dr. Peter Erbs
Himmeroth 7
51570 Windeck-Himmeroth

Als gebürtiger Eitorfer bin ich seit fast 30 Jahren mit einer Windeckerin verheiratet und wohne seit mehr als 20 Jahren in Himmeroth. Von Beruf bin ich Diplom-Physiker und arbeite als IT-Architekt beim Landschaftsverband Rheinland in Köln.

Die Gemeinde Windeck steht in den nächsten Jahren vor einer ganzen Reihe schwieriger Aufgaben. Von zentraler Bedeutung wird es sein, die Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit ausreichend mit bezahlbarer Energie zu versorgen. Neue Technologien machen es mittlerweile möglich, innovative, dezentrale und nachhaltige Konzepte der Energieerzeugung und -nutzung umzusetzen. Sie sind mittelfristig der Garant für eine bezahlbare und dauerhafte Energieversorgung. Im Gemeinderat befasse ich mich federführend mit dem Aufbau einer modernen, kommunalen Energieversorgung für Windeck.

Eine für alle kommunalen Aktivitäten gleichermaßen grundlegende Voraussetzung ist eine solide finanzielle Ausstattung der Gemeinde. Hier gibt es in Windeck erheblichen Nachholbedarf. Wäre das alles so einfach, wäre es bestimmt schon gemacht worden. Trotz der Schwierigkeiten möchte ich mich auch mit diesem Thema befassen. Da man den Bürgerinnen und Bürgern nicht immer tiefer in die Tasche greifen kann, ist die Ansiedlung von Unternehmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer finanziellen Gesundung der Kommune.

Die Wirtschaftsförderung bedarf eines klaren Konzepts, welches die Stärken und Schwächen unseres Standortes berücksichtigt. Für ein solches Konzept und die Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen setze ich mich im Gemeinderat ein.

Ihr Dr. Peter Erbs

Gerne können Sie mich mit Ihren Anregungen, Fragen und Wünschen ansprechen:

0 22 92 – 64 59, peter.erbs@spd-windeck.de

Kommentar verfassen