Im letzten Jahr haben wir Udo Scharnhorst in den politischen Ruhestand verabschiedet, nachdem er lange für die SPD Windeck in etlichen Gremien vertreten war, er hat sich im Gemeinderat, als Bürgermeister der Gemeinde und im Kreistag engagiert – eine wahrhaft große Leistung in Ehrenämtern, die letztlich auch zu hohem Ansehen führte.

Udo Scharnhorst (2. v.l.) bei der Jubilarehrung
Nun wurde Udo für 50 Jahre in der SPD auch auf Kreisebene geehrt, mit einer Veranstaltung, die im letzten Jahr nicht stattfinden konnte. Bei dem Jubilartreffen wurde noch einmal deutlich, wie sehr die langgedienten Mitglieder auch in eher schwierigen Zeiten von der sozialdemokratischen Idee überzeugt waren und noch sind. Darauf hob unser Kreisvorsitzender Sebastian Hartmann ab, der in seiner Rede bei der Veranstaltung in Troisdorf auf die wechselvolle Geschichte einging. Dass die SPD nun mit einem Kanzler Olaf Scholz gute Chancen hat, die kommende Bundesregierung anzuführen, sei sicherlich auch dem unermüdlichen Wirken der treuen Mitglieder zu verdanken, so Hartmann.
Bei einem gemeinsamen Frühstück gab es die Gelegenheit, auf das lange Engagement der einzelnen Jubilare zurückzublicken und über die Gegenwart zu sprechen.
Unser „dienstältestes“ Mitglied, Jürgen Eschmann, hält inzwischen seit 60 Jahren der SPD die Treue! Er konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.