Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich zu Gast auf dem Puttesfest in Windeck

Rolf Mützenich bei seiner Rede im Obernauer Bürgerhaus

 

Nach einer Zwangspause im letzten Jahr fand das Puttesfest der SPD Windeck wieder einmal statt, diesmal unter Beachtung der 3-G-Regeln, die noch eine Zusammenkunft erlauben, allerdings nur unter den bekannten Vorsichtsmaßnahmen. Eigentlich hätte es nach dem Wahlerfolg der SPD eine richtige Feier werden sollen, aber so stand eher die erforderliche Zurückhaltung im Vordergrund.

Besonders erfreut waren wir zusammen mit unseren Gästen über die eingehaltene Zusage von Rolf Mützenich, nach Windeck zu kommen. Dies durfte man keineswegs als selbstverständlich erachten, denn er ist als Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag in die Koalitionsverhandlungen eingebunden und dürfte daher wohl kaum über ausgedehnte Freizeit verfügen. Bereits im Vorfeld wurde deutlich, welch hohes Ansehen er genießt, viele Mitglieder bestätigten das durch ihre Reaktion. Ebenfalls begrüßen konnten wir unseren Bundestagsabgeordneten Sebastian Hartmann sowie etliche VertreterInnen benachbarter Ortsvereine. Als Landtagskandidatin stellte sich Sara Zorlu aus Eitorf vor und nannte noch einmal die Themen, die es jetzt anzugehen gelte.

Dieter Voller, Sebastian Hartmann, Sarah Zorlu, Rolf Mützenich (v.l.)

Der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Vollmer nutzte die Gelegenheit, um auch für ländliche Gemeinden wie Windeck einen kleinen Wunschzettel zu formulieren, geht es doch auch für uns in Zukunft darum, mit den Belastungen der Pandemie trotzdem finanziell handlungsfähig zu bleiben, oder besser gesagt, zu werden. Unbedingt erforderlich ist eine Hilfe für die Kommunen, die durch eine hohe Verschuldung kaum noch Handlungsspielräume besitzen, und zwar nicht, weil sie ungeschickt agieren, sondern weil ihnen schlicht die Gewerbesteuereinnahmen fehlen wie etwa bei Städten und Gemeinden, die verkehrsgünstiger liegen.

Rolf Mützenich ging in seiner Rede darauf ein und gab sich zuversichtlich, dass Olaf Scholz mit der Richtlinienkompetenz als Kanzler eine sozialdemokratische Handschrift in dieser Koalition sicherstellen werde. Er verwies aber auch noch einmal auf die Spannungen in Europa, die es zu überwinden gelte, um weiterhin ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten. Bei der Ehrung der Jubilare überreichte er dann die Urkunden und Präsente.

Gisela Buchholz erhält von Rolf Mützenich die Ehrenurkunde für 10jährige Mitgliedschaft

„Belohnt“ wurde Rolf Mützenich abschließend mit dem obligatorischen Obstkorb aus Windeck, den Udo Scharnhorst überreichte, verbunden mit dem Wunsch, dass sich darin der Apfel der Weisheit befinden möge, eine Anspielung auf die sicherlich nicht leichten Koalitionsgespräche in Berlin.

Es war ein schöner Abend im Bürgerhaus Obernau, trotz der erforderlichen Einschränkungen. Nun bleibt uns die Hoffnung, dass es uns allen im nächsten Jahr leichter gemacht wird, dass wir die Pandemie überwinden können.