Sebastian Funke

Sebastian FunkeSebastian Funke
Seifer Str. 6
51570 Windeck-Rosbach

Seit meiner Geburt im Jahre 1987 lebe ich in hier in Windeck wo ich mich bereits seit mehr als 18 Jahren ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr im Löschzug Rosbach engagiere. Ich bin aktiver Fußballer bei der SpVgg Hurst-Rosbach und während der Karnevalszeit trete ich mit den „Staatsen Käls vun 2001 e. V.“ bei den närrischen Veranstaltungen in der Region auf.

Nachdem ich das Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen im Jahre 2006 mit dem Abitur absolviert habe, verpflichtete ich mich bei der Bundeswehr für die Laufbahn „Offizier des Heeres“.

Nach Ausbildung zum Bankkaufmann und abgeschlossenem, nebenberuflichem Studium zum Bankfachwirt absolviere ich nun noch ein Studium zum Bankbetriebswirt.

Aufgrund meines politischen Interesses, insbesondere für die Kommunalpolitik, trat ich bereits im Alter von 16 Jahren der SPD bei wo ich mich zunächst bei den Jusos engagierte. Ich habe dann in verschiedenen Ämtern aktiv im Vorstand des Ortsvereins mitgearbeitet und arbeitete einige Jahre als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales, Senioren & Sport mit.

Bei der Kommunalwahl im Jahre 2014 unterstützte ich Dieter Vollmer als persönlicher Stellvertreter. Ende September 2015 übernahm ich nach seinem gesundheitlich bedingten Rückzug sein Ratsmandat im Bereich „Rosbach II“ (zentrale Ortslage Rosbach, Wardenbach und Eulenbruch).

Besonders in Zeiten immer geringer werdender finanzieller Spielräume  ist es besonders wichtig für unsere Gemeinde kreative Lösungen zu finden, die trotz der Einschränkungen durch den Stärkungspakt einen Mehrwert bringen, um Windeck für Jung & Alt lebenswert und attraktiv und mit einem hohen Freizeitwert zu gestalten.

So müssen sowohl die Rahmenbedingungen für die älteren Mitbürger (z. B. altersgerechte Wohnformen und medizinische Versorgung) als auch für die jungen Leute (gutes Betreuungs- und Bildungsangebot, Arbeitsplätze in Windeck bzw. gute Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen in der Region, erschwingliche Baugrundstücke / Mieten).

Für mich gilt es nun diese Herausforderungen anzupacken und mir Ihr Vertrauen zu erarbeiten. Ich freue mich auf diese Aufgabe und darauf, Ihre Interessen im Gemeinderat zu vertreten.

Ihr Sebastian Funke

Gerne können Sie mich mit Ihren Anregungen, Fragen und Wünschen ansprechen:
0151 / 52 62 98 37, sebastian.funke@spd-windeck.de