Drei Tage Landtagsabgeordneter – Schlömer ruft zur Bewerbung für „Jugend-Landtag“ auf

Schlömer_Jugendlandtag_klein

5. Jugend-Landtag (2013) mit Marvin Würtz aus Windeck

Der Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer ruft zur Bewerbung zum 6. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen auf, der vom 04. bis 06. September in Düsseldorf stattfindet. Jugendliche aus ganz NRW im Alter von 16 bis 20 Jahren können dann drei Tage lang auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen.

Der Jugend-Landtag findet jährlich statt und ist ein Angebot an interessierte Jugendliche, um den parlamentarischen Alltag kennenzulernen. Sämtliche Kosten für Übernachtung in der Jugendherberge und Verpflegung in der Landtagskantine werden vom Landtag übernommen. Jeder Abgeordnete kann einen jungen Menschen aus dem Wahlkreis einladen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige aus Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Windeck, Eitorf und Hennef direkt bei Dirk Schlömer.

Der Jugend-Landtag wird sich dann mit zwei aktuellen Themen beschäftigen und simuliert die parlamentarischen Abläufe von Fraktionssitzungen über Ausschuss-Sitzungen, Experten-Anhörungen bis hin zur Plenarsitzung. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen in den realen Fachausschüssen.
Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie einem kurzen Satz, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte. Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2014.

Impressionen und Berichte von den bisherigen Jugend-Landtagen finden sich auf der Internetseite www.jugend-landtag.de

Die Bewerbung richten Sie bitte an:
Dirk Schlömer MdL
53840 Troisdorf