Erkundet mit uns Mosel und Rhein

Buergerfahrt2013

Liebe Windecker Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

der SPD Ortsverein Windeck veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug, zu dem wir alle Interessierten herzlichst einladen möchten.

Am Samstag, den 06.07.2013, starten wir gemeinsam mit einem Reisebus Richtung Koblenz. Vor Ort angekommen, werden wir im (ältesten) Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) mit einer kleinen Stärkung begrüßt. Außerdem werden wir die Gelegenheit haben uns über das THW und dessen Arbeit einmal genauer zu informieren. Auch ein Blick auf die technische Ausstattung ist erlaubt, was nicht zuletzt aufgrund des kürzlich erfolgten Hochwassereinsatzes des THW besonders interessant sein dürfte.

-> Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Das THW als Bundesanstalt gehört organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig. 99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW.

Später führt uns die Fahrt weiter zum Deutschen Eck, von wo aus wir mit einem Schiff unsere Burgendrundfahrt entlang der Mosel und Rhein beginnen.

Nach der Schifffahrt begeben wir uns wieder mittels Bus in das malerische Dörfchen Unkel zum Willy-Brandt-Forum, wo uns eine interessante Führung erwartet.

-> Bei dem Forum handelt es sich um ein Ehrenamtsprojekt der „Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum“. Seit der Eröffnung des Willy-Brandt-Forums im März 2011 haben viele tausend Gäste das neue Museum besucht und erfahren, wie spannend es ist, in deutsche Nachkriegsgeschichte einzutauchen und Leben und Wirken des Politikers und Friedensnobel- preisträgers Willy Brandt nachzuerleben.

Zurück in Windeck haben wir dann wiederum die Möglichkeit (optional), eine der örtlichen Lokalitäten anzusteuern, um uns dort dann nochmals zu stärken und gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen!

Damit auch dieser Ausflug wieder gut gelingt, benötigen wir Deine/Eure verbindliche Zusage bis zum 04. Juli 2013 an folgenden Ansprechpartner / Adresse:

Daniel Schumacher, Schlesier Str. 1, 51570 Windeck oder via eMail: daniel.schumi@web.de bzw. mobil: 0178 / 28 40 40 7.

Gleichzeitig möchten wir Dich/Euch um einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von 15,- EUR/p.P. bitten, um uns allen ein bestmögliches Programm bieten zu können. Diesen Beitrag sammeln wir dann vor Ort im Bus ein.

Über Deine/Eure Teilnahme sowie einen interessanten gemeinsamen Tag freut sich die SPD Windeck.

Abfahrtszeiten:

• Abfahrt ab Au Bf  8:00 Uhr